Close Menu

Wie Gastfreund sich mit re:cap einen Cash-Puffer für Wachstumsinitiativen sichert

Gastfreund wollte sich einen Cash-Puffer für weiteres Wachstum bis zum Erreichen des Break-Even sichern. Das Unternehmen sicherte sich eine re:cap-Finanzierung, die einerseits genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten war, andererseits aber auch seine Finanzdisziplin und das Cash-Management verbesserte.

Unternehmensprofil

Gastfreund bietet Hotels, Reha-Einrichtungen und Gaststätten eine All-in-One Operations Plattform, die die Kommunikation und alle operativen Aufgaben vollständig digitalisiert. Das Unternehmen hat Büros in Kempten, Berlin und Belgrad und ist seit 2013 aktiv. Mehr als 100 Mitarbeitende sorgen bei über 6.500 Kunden:innen für reibungslose Prozesse beim Umgang mit Gästen:innen und Patienten:innen.

Herausforderung
Gastfreund
in a nutshell

Cash-Puffer für Wachstumsinitiativen bis zum Break-even sichern

Für Gastfreund sind Finanzierungen mit Fremdkapital nichts Neues. Das SaaS-Unternehmen hat seiner Kapitalstruktur bereits 2019 eine Fremdkapitalkomponente hinzugefügt. Nun waren Gastfreund-CEO Daniel Schulze und sein Team auf der Suche nach einem Finanzierungspartner für eine Working-Capital-Finanzierung, um sich ausreichende Liquidität für Wachstumsvorhaben zu sichern.

“In den vergangenen 18 Monaten haben wir uns sehr nah am Break-even bewegt. Nun wollen wir die Profitabilität festigen und weiter ausbauen”, erklärt Gastfreund-CEO Daniel Schulze. Um das zu schaffen, will das in Kempten ansässige Unternehmen noch stärker in Sales und Tech investieren. Dazu bietet sich laut Daniel eine Fremdkapitalfinanzierung in Ergänzung zur eigenen Ertragskraft ideal an. 

re:cap_Gastfreund
Gastfreund CEO Daniel Schulze.

Allerdings gab es eine Herausforderung: Nicht jedes Fremdkapitalinstrument kam für den Use Case von Gastfreund in Frage. “Für manche Anbieter war unsere Finanzierungssumme von €500.000 zu groß, für andere zu klein. Wir waren auf der Suche nach dem passenden Sweet-Spot”, so Daniel. 

Daniel und sein Team recherchierten nach Alternativen, die vor allem drei Kriterien erfüllen mussten:

  • Eine hohe Flexibilität in der Ausgestaltung und Nutzung der Finanzierung.
  • Vermeidung weiteren Verwässerns und einer Abgabe der Unternehmensanteile.
  • Eine Finanzierung, die der Ticketgröße von ca. €500.000 entspricht.
Mehr über
Gastfreund
Lösung

Flexible Finanzierungslösung, die sich auf den Bedarf von Gastfreund anpasst

Die Finanzierung von re:cap erfüllt jede der drei Anforderungen. Damit greift Gastfreund auf eine Lösung zu, die sich punktuell an neue Use Cases und Ziele anpassen lässt. Man müsse flexibel auf Neuerung reagieren, wenngleich das mittelfristige Ziel die dauerhafte Profitabilität sei. “Dafür sind wir mit der Finanzierung von re:cap gut gerüstet”, so der Gastfreund-CEO.

“Ein weiterer wichtiger Punkt, der über die eigentliche Finanzierung hinausgeht, war, dass ich und mein Team stärker hinsichtlich bestimmter Finanzmetriken sensibilisiert wurden”, sagt Daniel. Durch das Reporting und den Zugriff auf re:cap Benchmarking und insbesondere Cash Insights habe sich der Fokus auf Kennzahlen der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Liquidität nochmal geschärft.

So stellt re:cap nicht nur eine reine Finanzierung bereit, sondern führt zu einer "Disziplinierung beim Reporting, einem besseren Cashflow-Management sowie einer optimierten Kostensteuerung auf unserer Seite”, so Daniel.

Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Triff die besten Entscheidungen für dein Unternehmen

Nutze re:cap und triff bessere Finanzierungsentscheidungen. Erstelle einen Account oder sprich mit unseren Experten:innen über deine Finanzierung.

Close Menu

How Gastfreund secures a cash buffer for growth initiatives with re:cap

Gastfreund wanted to secure a cash buffer for growth until reaching break-even. They used re:cap's flexible financing to meet their specific needs and ticket size but also to enhance their financial discipline and cash management.

Customer profile

Gastfreund offers hotels, rehabilitation facilities and restaurants an all-in-one operations platform which digitalises communication and all operational tasks. The company has offices in Kempten, Berlin and Belgrade and has been active since 2013. More than 100 employees ensure smooth processes when dealing with guests and patients for over 6,500 customers.

Challenge
Gastfreund
in a nutshell

Securing a cash buffer for growth initiatives until break-even

Gastfreund has been leveraging debt financing since 2019 to bolster its capital structure. Now, Gastfreund CEO Daniel Schulze and his team were looking for a financing partner for working capital financing in order to secure sufficient liquidity for their growth initiatives.

"Over the past 18 months, we’ve come very close to breaking even. Our goal now is to solidify and expand our profitability," explains Daniel Schulze, CEO of Gastfreund. To achieve this, the Kempten-based company wants to invest even more in sales and tech. According to Daniel, debt financing is the ideal complement to achieve this.

re:cap_Gastfreund
Gastfreund CEO Daniel Schulze.

However, the SaaS company faced one challenge: traditional debt instruments were not suitable for their use case. "Our financing amount of €500,000 was too large for some providers and too small for others. We were looking for the right sweet spot," says Daniel. 

Daniel and his team researched alternatives that had to fulfill three main criteria:

  • A high degree of flexibility to adapt to Gastfreund’s needs.
  • Avoiding further dilution
  • Financing that matches their ticket size.
More about
Gastfreund
Solution

Flexible financing that adapts to the needs of Gastfreund

re:cap's financing addressed all three criteria. Gastfreund gained access to a flexible option that can adapt to their needs. For Daniel, it’s important to react flexibly, although the medium-term goal is solid profitability: "re:cap's financing equips us perfectly for this," says the Gastfreund CEO.

"Another important point that goes beyond mere financing was that I and my team were made more aware of certain financial metrics", says Daniel. Reporting and access to re:cap Benchmarking and Cash Insights in particular sharpened the focus on key figures in the P&L statement and liquidity.

In this way, re:cap not only provides pure financing, but also leads to "discipline in reporting, better cash flow management, and optimized cost control on our side," says Daniel.

If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Take care of all things financing

Get access to re:cap and make financing decisions with confidence. Create an account or talk to our experts about your financing.