Close Menu
May 28, 2021

re:cap schließt 1,25m EUR Pre-Seed Runde für revolutionären Finanzierungsmarktplatz der europäischen Subscription Economy ab

Das Berliner Fintech re:cap gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Pre-Seed Finanzierungsrunde von 1,25m EUR bekannt. Die Runde wird vom israelischen Top-VC Entrée Capital angeführt, der in Fintechs wie Stripe, Rapyd, Prospa und Fundbox investiert ist. Weiterhin investiert eine international renommierte Gruppe von Fintech Business Angels und Gründern, darunter Jan Beckers, Ramin Niroumand, Jens Lapinski, Chris Adelsbach, Perry Blacher, Mark Ransford, Chris Hitchen und Simon Leicht. re:cap baut eine digitale Marktplatzlösung zur Finanzierung von Unternehmen mit regelmäßigen, wiederkehrenden Einnahmeströmen (recurring revenues).

“Dass wir exzellente Fintech-Investoren und Business Angels für unsere Pre-Seed-Finanzierung gewinnen konnten, bestärkt uns in unserer Mission, die ideale Finanzierung für Unternehmen der Subscription Economy schaffen zu wollen. Wir glauben, dass man Finanzierungslösungen wie Software bauen sollte: nutzerorientiert und datenbasiert”, sagt Paul Becker, CEO von re:cap.

Mit der digitalen Matching-Plattform von re:cap können Unternehmen der Subscription Economy einen Teil ihrer wiederkehrenden Einnahmen für einen festgelegten Zeitraum gegen eine sofortige Einmalzahlung verkaufen. Unternehmen erhalten somit eine preiswerte und zeitnahe Finanzierungslösung ohne Unternehmensanteile abgeben, hohe Zinsen zahlen oder aufwändige Prozesse durchlaufen zu müssen. Auf der anderen Seite des Marktplatzmodells entsteht eine neue Anlageklasse: Institutionelle Investoren kaufen diese wiederkehrenden Einnahmen zu einem Abschlag und erhalten die Geldflüsse für die festgelegte Dauer.

“Die Kombination aus einem erfahrenen Team zusammen mit einer fesselnden und disruptiven Geschäftsidee hat schnell unsere Aufmerksamkeit gewonnen und zum Investment in re:cap geführt. re:cap wird die Finanzierung von europäischen Digitalunternehmen in der Subscription Economy revolutionieren”, sagt Avi Eyal, Managing Partner von Entrée Capital.

Gegründet wurde re:cap 2021 von Paul Becker (CEO) und Jonas Tebbe (CPO). Becker und Tebbe hatten zuvor die in Europa führende digitale Vermögensverwaltung LIQID gegründet und über drei Jahre aufgebaut, die inzwischen über 1 Mrd EUR Assets under Management verfügt. Anschließend gründeten sie die Fintech-Beratung &do und entwickelten für Family Offices, Asset Manager und Private Equity Unternehmen digitale Geschäftsmodelle und Produkte.

Mit der Finanzierung der Pre-Seed-Runde wird re:cap das Produkt zur Marktreife führen, für das Marktplatzmodell institutionelle Investoren und Unternehmen gewinnen und das Team ausbauen.

Über re:cap

re:cap ist ein 2021 in Berlin gegründetes Fintech, das Technologieunternehmen einen einfacheren Zugang zu Kapital ermöglicht. Mit dem ersten re:cap Produkt, einer digitalen Finanzierungsplattform, können institutionelle Investoren in die wiederkehrenden Einnahmeströme von digitalen Unternehmen investieren. Damit revolutioniert re:cap die Finanzierung europäischer Software-Unternehmen. Das Unternehmen wurde von den Fintech-Experten Paul Becker (CEO) und Jonas Tebbe (CPO) gegründet, die zuvor den Wealth Tech-Pionier LIQID aufgebaut hatten.

Website: www.re-cap.com/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/recapnow

Ansprechpartner: Philipp Blankenagel
E-Mail: press@re-cap.com

Über Entrée Capital

Entrée Capital, with offices in Israel, UK, and the US, was founded in 2009 to provide multi-stage funding to innovative seed, early, and growth stage companies all over the world. Entrée Capital manages over $650m across a number of funds with a portfolio of over 90 investments that include Snapchat, Stripe, Deliveroo, Coupang, Monday.com, Riskified, Glovo, Stash, PillPack, SeatGeek, and Fundbox.