Close Menu
October 31, 2022

Mélanie Dufour zum CFO ernannt

Berlin, 31. Oktober 2022 - Mélanie Dufour hat zum 1. Oktober 2022 die neugeschaffene Position der Chief Financial Officer bei re:cap übernommen, nachdem sie zuvor die Rolle der Director Finance inne hatte. Dufour war eine der ersten Mitarbeiterinnen des 2021 gegründeten Startups und bringt über zehn Jahre Erfahrung in Finance und Banking mit. Vor re:cap war sie mehr als fünf Jahre bei der NIBC Bank tätig, wo sie zuletzt als Director Fintech & Structured Finance Fintech-Unternehmen bei Asset- und Forderungsbasierten Finanzierungen beriet. Sie bringt zudem Erfahrungen aus internationalen Banken wie BNP Paribas und HSBC mit zu re:cap.

Bislang verantwortete Dufour in erster Linie die Finanzthemen von re:cap’s digitaler Finanzierungsplattform, mit der SaaS-Unternehmen einen einfacheren und schnelleren Zugang zu Kapital erhalten und bis zu 60 Prozent ihrer jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) in sofortige, nicht verwässernde Vorabzahlungen umwandeln. In der neuen Position wird sie zudem den Corporate-Finance-Bereich des Fintechs weiter professionalisieren und das Unternehmen so dabei unterstützen, die führende pan-europäische Finanzierungslösung für die Subscription Economy zu werden.

Dufour professionalisiert den Corporate Finance Bereich von re:cap weiter

„Ich habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn viele Fintech-Gründerteams kennengelernt, aber re:cap hat mich mit seiner Kombination aus einer disruptiven Geschäftsidee, einer dynamischen Exekution und einem erfahrenen, smarten Gründerteam sofort überzeugt. Ich freue mich sehr, die nächsten Schritte im Entwicklungsprozess des Unternehmens mitzugestalten, um die Art und Weise, wie sich Software Unternehmen finanzieren, zu revolutionieren”, sagt re:cap CFO Mélanie Dufour.

re:cap Co-Founder und CEO Paul Becker: “re:cap hat sich im Laufe des letzten Jahres enorm entwickelt: Wir haben unsere internationale Expansion initiiert, neue Investoren an Bord geholt und unser Team vervierfacht. Die Schaffung der CFO-Position ist ein logischer Schritt, um re:cap auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. Mélanie verfügt über weitreichende Erfahrung in allen für uns relevanten Dimensionen des Finance-Leadership, und ich freue mich darauf, re:cap gemeinsam mit ihr optimal für die nächsten Wachstumsphasen aufzustellen.“

Über re:cap

re:cap ist ein 2021 in Berlin gegründetes Fintech, das Technologieunternehmen einen einfacheren Zugang zu Kapital ermöglicht. Mit dem ersten re:cap Produkt, einer digitalen Finanzierungsplattform, können institutionelle Investoren in die wiederkehrenden Einnahmeströme von digitalen Unternehmen investieren. Damit revolutioniert re:cap die Finanzierung europäischer Software-Unternehmen. Das Unternehmen wurde von den Fintech-Experten Paul Becker (CEO) und Jonas Tebbe (CPO) gegründet, die zuvor den Wealth Tech-Pionier LIQID aufgebaut hatten. In re:cap haben führende Tech-Investoren wie Entrée Capital, Felix Capital, Project A und Mubadala Capital investiert.

Website: www.re-cap.com

LinkedIn: linkedin.com/recapnow