Close Menu

Wie heyData mit re:cap eine stabile Cash Balance auf dem Weg zur Profitabilität erreichte

Impact

heyData
in a nutshell

heyData unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Compliance- und Datenschutzanforderungen zu erfüllen. Dafür hat das Berliner Startup eine All-in-One-Lösung entwickelt, die Beratung, Schulungen und Dokumentenspeicherung auf einer Plattform bündelt. Mehr als 40 Mitarbeitende sorgen dafür, dass die über 1.000 heyData-Kund:innen ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und einen Großteil der Prozesse automatisiert ablaufen lassen können.

Die Herausforderung für heyDATA

Ausgewogene Cash Balance erreichen und Kapitalkosten effizient gestalten

Bisher finanzierte sich heyData über verschiedene Finanzierungsquellen: Business Angels, Venture Capital und alternative Finanzierungsarten wie Revenue Based Financing.

Um die eigene Cashflow-Position weiter zu verbessern und gleichzeitig die Kapitalkosten effizient zu gestalten, war heyData auf der Suche nach einem neuen Finanzierungsmodell.

Mit diesem Finanzierungsinstrument will heyData:

  • eine ausgewogene Cash Balance erreichen, um den negativen operativen Cashflow auszugleichen und
  • sich einen flexiblen Finanzierungsrahmen sichern, um jederzeit Liquidität abzurufen.

"Basierend auf diesen Zielen wollen wir mittelfristig den Break-even erreichen, woran sich entsprechend unser Finanzierungsbedarf orientiert", sagt heyData-Gründer Daniel Deutsch. Da er und sein Team sich zuvor bereits im Umfeld von alternativen Finanzierungsinstrumenten bewegt hatten, war re:cap ohnehin auf ihrem Radar.

Case Study: re:cap and heyData
heyData-Gründer: Daniel Deutsch

Die Lösung

Finanzierung, die sich an den Businessplan anpasst und kosteneffizient ist

Die finale Entscheidung für re:cap fiel einerseits aufgrund der transparenten und übersichtlichen Darstellung von Verträgen, der heyData-KPIs und dem Überblick der gesamten Business Performance auf der Benchmarking-Plattform. Andererseits gab es aufseiten von re:cap "durchweg das Verständnis, wie man Vorteile für seinen Kunden generieren kann", so Daniel.

Für das Berliner Startup war insbesondere der enge Austausch über das eigene Geschäftsmodell sowie die damit verbundenen Ziele und Chancen entscheidend. Daniel wusste, "was wir mit zusätzlichem Kapital erreichen wollen. An der konkreten Ausgestaltung haben wir gemeinsam mit re:cap gearbeitet."

Genau an diesem Punkt kam re:cap Guidance ins Spiel. Um möglichst präzise zu bestimmen, welche Funding-Summe zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist, teilte heyData seinen Businessplan mit re:cap.

"Unsere Planungen sah eine Finanzierung vor, mit der wir unseren negativen operativen Cashflow ausreichend finanzieren können, wodurch wir eine ausgewogene Cash Balance erhalten."

Auf Basis dieser Daten definierten die Expert:innen von re:cap, in welchem Monat es welchen Kapitalbedarf gibt, um eine ausgeglichene Cash Balance zu gewährleisten. Das re:cap-Team entwickelte eine entsprechende Finanzierungslinie, die sicherstellt, dass heyData aufgrund eines ausreichenden Cash Puffers einen dringlichen Kapitalbedarf verhindert.

Konkret hielten heyData und re:cap Folgendes fest:

  • Der optimale Cashflow bzw. der Mindestkapitalbetrag, der jederzeit verfügbar sein soll.
  • Die Höhe der Finanzierungssumme und der Zeitpunkt, wann das Funding gezogen wird.

heyData erhielt anschließend eine detaillierte Planung, in der genau festgehalten wurde, in welchem Monat das Startup welche Summe benötigt. So erhielt das Startup seit November 2022 in mehreren Fundings ein Gesamtvolumen von €700.000, wodurch das revolvierende Finanzierungsvolumen bei Bedarf sinkt oder steigt.

Daniel sieht darin drei Vorteile:

  1. Wir vermeiden ein Overfunding und damit unnötige Kapitalkosten.
  2. Wir erhalten die Freiheit, so zu agieren, wie es für unser Unternehmen am besten ist. Wenn ich eine neue Möglichkeit im Markt sehe und etwa einen Product Manager einstellen muss, der meinen Kapitalbedarf zunächst nach oben treibt, dann ermöglicht mir die re:cap-Finanzierung eine präzise Erhöhung meines Kapitalbedarfs innerhalb des Finanzierungsrahmens. Ich kann die Summe, die im jeweiligen Monat gezogen würde, daran anpassen. So erhalte ich das Funding, das zu meinem Business passt.
  3. Ich trage weniger Risiko im Vergleich zu anderen Finanzierungsmodellen. Bei Venture Debt oder Growth Loans gibt es Covenants oder die gesamte Summe steht direkt zu Beginn zur Verfügung – und das erhöht mein unternehmerisches Risiko, falls sich der Businessplan nicht wie angenommen entwickelt.

heyData hat einen soliden Businessplan mit gesundem Wachstum. Mit re:cap Guidance hat das Startup ein Instrument, damit das auch so bleibt:

"Wir monitoren unsere Entwicklung monatlich und tauschen uns aus, wie sich meine Finanzierungslinie ideal weiterentwickeln lässt, ob es einer Änderung bedarf oder wie wir eine vorab nicht eingeplante Investition integrieren. Dabei kann ich auf die Expertise des re:cap Teams vertrauen und komme nicht in Bredouille, sollte sich etwas anders entwickeln als geplant."

heyData zeigt, wie man re:cap langfristig nutzen kann – und sich so nicht nur hin zum Break-even entwickelt. Daniels Ziel ist klar: "Wir wollen bestimmte KPIs erreichen, um uns auf die nächste Equity-Runde vorzubereiten. Wenn wir profitabel sind, schätzen das auch Investoren und das erleichtert uns letztendlich das Fundraising."

Mehr über
heyData
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How heyData used re:cap to secure a stable cash balance on its way to profitability

Impact

heyData
in a nutshell

heyData supports small and medium-sized companies to meet their compliance and data protection requirements. The Berlin-based startup has developed an all-in-one solution that covers consultation, workshops, and document storage in one platform. Over 40 employees ensure that more than 1,000 customers can simplify their workflows and automate their processes.

The challenge for heyData

Secure a stable cash balance and keep an eye on the cost of capital

heyData used different sources to finance its business: Business angels, venture capital, and alternative funding solutions such as revenue-based financing

To further improve its cash flow while keeping the capital costs efficient, heyData was looking for a new funding instrument. 

With this funding instrument, heyData wants to:

  • achieve a stable cash balance to compensate for the negative operating cash flow
  • secure a flexible financing line to be liquid at any time

“Based on these goals, we plan to break even in the medium term. We oriented our capital needs on those objectives too," says heyData founder Daniel Deutsch. And as he and his team had previously been active in using alternative debt financing, re:cap was on their table anyway.

re:cap_heyData
heyData founder Daniel Deutsch

The solution

A cost-efficient funding that matches their business plan 

The final decision for re:cap was made because of the transparent and clear presentation of contracts and heyData’s financial metrics. Besides that, re:cap “consistently understood how to generate advantages for its customers," Daniel stated.

A close exchange about its business model and the associated goals was particularly crucial for the Berlin-based startup. Daniel already knew "what we wanted to achieve with additional debt. But to go into more detail on how to achieve those goals, we closely worked together with re:cap." 

At this point re:cap Guidance came into play. To determine as precisely as possible what funding amount would make sense at what point, heyData shared its business plan with re:cap. 

"Our plans called for financing that would adequately fund our negative operating cash flow, securing us a stable cash balance."

re:cap's experts developed a funding plan detailing in which month the startup would need which amount of capital to ensure an even cash balance. This funding scenario ensures the company avoids urgent capital needs due to a sufficient cash buffer.

heyData and re:cap agreed on the following:

  • The optimal cash flow or minimum amount of capital to be available at all times
  • The amount of funding and when the money would be drawn 

heyData draw funding multiple times since November 2022 with a total volume of 700,000 Euros. It allows the revolving funding volume to decrease or increase as needed. 

Daniel Deutsch sees three advantages to this approach:

  1. "We avoid overfunding and thus unnecessary capital costs."
  2. "We get the freedom to act how it is best for our company. For example, if I see a new opportunity and want to hire a product manager. Initially, this hiring would increase my capital needs. The re:cap funding allows me to adjust my financing line. I can modify the capital amount in a given month to match that. This way, I get the funding that fits my business."
  3. "I take fewer risks compared to other alternative financing instruments. With venture debt or growth loans, there are covenants. I get the whole funding amount all at once, too. Those aspects increase my risk as an entrepreneur if the business plan doesn’t evolve as planned."

heyData has a solid business plan with sustainable growth. With re:cap Guidance at hand, the startup has an instrument to keep it that way:

“We monitor our development monthly and exchange ideas with re:cap on how to succeed with our financing line if the market changes, or how to handle an unexpected investment. In doing so, I can rely on the expertise of the re:cap team and won't get into trouble if something develops differently than planned," says Daniel. 

heyData showcases how to use re:cap as a long-term partner. Besides evolving towards breaking even, Daniel’s goal is clear: "We want to reach certain KPIs to prepare for the next equity funding. Of course, VCs appreciate it if we are profitable. Ultimately, that makes fundraising much easier for us."

More about
heyData
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.