Close Menu
June 4, 2024

re:cap schließt €13,5 Mio. Series A ab und macht eigene SaaS-Plattform für Investoren und Unternehmen zugänglich

Berlin, 4. Juni 2024 – Das Finanzierungs- und Datenanalyse-Unternehmen re:cap gibt heute seine Series A-Finanzierungsrunde in Höhe von 13.5m EUR bekannt und macht seine proprietäre Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) für externe Investoren und Unternehmen zugänglich. Die Finanzierungsrunde wurde von Entrée Capital angeführt. Die weiteren Bestandsinvestoren Felix Capital und Project A beteiligten sich ebenfalls. Mit der Finanzierung wird re:cap seinen erfolgreichen Marktplatz für alternative Fremdkapitalfinanzierungen weiter ausbauen und seine Software-Plattform skalieren.

"Unser Ziel war es von Anfang an, eine Plattform zu bauen, die Unternehmen mit Investoren zusammenbringt und so bessere Entscheidungen für Kapitalgeber und bessere Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen ermöglicht. Dazu haben wir eine marktführende alternative Fremdkapitalfinanzierung und gleichzeitig eine leistungsstarke Software-Suite für Investoren und Unternehmen entwickelt.”, sagt Paul Becker, Co-Founder und CEO von re:cap. “Heute geben wir im Rahmen unserer Series A den Start unserer SaaS-Plattform für Investoren, re:cap Institutional, sowie der Cashflow-Software Cash Insights bekannt. Die erneute Bestätigung durch unsere Investoren unterstreicht die Wachstumspotenziale, die wir im SaaS-Segment für re:cap sehen”, so Becker weiter.

Öffnung der SaaS-Plattform für neue Zielgruppen als nächster Schritt

Die Series A und Markteinführung der re:cap Software-Plattform markieren einen entscheidenden Schritt für das Unternehmen. re:cap Institutional ist eine datengetriebene Software-Plattform für Investoren, die auf der re:cap-eigenen Underwriting- und Monitoring-Plattform basiert. Mit dieser hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren sein Finanzierungsgeschäft vorangetrieben. Die Software-Plattform wurde auf Basis der Geschäftsdaten von tausenden Unternehmen entwickelt und kontinuierlich optimiert. Mit Cash Insights, das bisher nur in Kombination mit re:caps alternativer Fremdkapitalfinanzierung verfügbar war, bringt das Unternehmen zudem eine Cashflow-Management-Software für Unternehmen auf den Markt.

Erste Kunden nutzen re:cap Institutional

Die ersten Kunden von re:cap Institutional sind unter anderem die Londoner Investmentfirmen Avellinia Capital und Channel Capital. Sie nutzen re:cap Institutional, um den Cashflow ihrer Portfolios in Echtzeit zu überwachen, die Datenerfassung und -verarbeitung zu automatisieren und intelligente Frühwarnsysteme einzurichten. Auch Portfoliounternehmen profitieren von der Software. Sie erhalten eine einfach einzurichtende Lösung für ein ganzheitliches Cash-Management mit Echtzeit-Cashflow-Monitoring, cash-basierter Gewinn- und Verlustrechnung sowie Einblicken in die Profitabilität und Runway.

"Die Plattform von re:cap ermöglicht es uns, potenzielle Engpässe bei unseren Portfoliounternehmen zu erkennen. Das hilft uns letztlich, bessere Partner und Investoren zu sein. Wir sind von dem Produkt und den kontinuierlichen Verbesserungen beeindruckt. Das Team war außergewöhnlich reaktionsschnell und kundenorientiert", sagt Julian S. Schickel, Partner bei Avellinia Capital.

Schnelles Wachstum von eigenem Finanzierungsprodukt

Die Finanzierungsrunde findet vor dem Hintergrund eines starken Unternehmenswachstums statt, das auf der Position von re:cap als führendem Anbieter alternativer Fremdfinanzierung basiert. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen das vergebene Finanzierungsvolumen und sein ARR (Annual Recurring Revenue) um das Vierfache gesteigert. Das vergebene Finanzierungsvolumen liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. re:cap bietet in Zusammenarbeit mit HSBC Innovation Banking ein langfristiges Fremdfinanzierungsprodukt für Technologieunternehmen an. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zudem ein kurzfristiges Finanzierungsprodukt für Dienstleistungsunternehmen auf den Markt gebracht – und unterstreicht damit seine Wachstumsambitionen im Bereich der Fremdfinanzierung.

"Das re:cap-Team hat uns vom ersten Tag an mit seiner hervorragenden Execution beeindruckt. Die Kombination aus ihrem Wissen über den Finanzdienstleistungssektor, ihrer Erfolgsbilanz sowie ihrer Technologie- und Datenexpertise bieten eine hervorragende Grundlage für den Aufbau eines globalen Software- und Finanzierungsunternehmens", sagt Avi Eyal, Managing Partner bei Entrée Capital.

Über re:cap

Das 2021 in Berlin gegründete Tech-Unternehmen re:cap betreibt eine Finanzierungs- und Data Insights-Plattform. Mit dieser Plattform bietet re:cap einerseits alternative Debt Finanzierungen und Insights für Technologie- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und den Niederlanden an. Auf der anderen Seite ist re:cap Institutional eine Entscheidungsplattform für institutionelle Investoren, die es ihnen ermöglicht, Daten in Erkenntnisse für bessere Finanzierungsentscheidungen umzuwandeln. re:cap wurde von den Fintech-Experten Paul Becker (CEO) und Jonas Tebbe (CPO) gegründet, die zuvor den Wealth-Tech-Pionier LIQID mitbegründet hatten. Führende Tech-Investoren wie Entrée Capital, Felix Capital, Project A und Mubadala Capital haben in re:cap investiert.

Philipp Blankenagel | press@re-cap.com

Website: www.re-cap.com

LinkedIn: linkedin.com/recapnow

About Entrée Capital

Entrée Capital is a global venture capital firm founded in 2010 by Avi Eyal. With its headquarters in Tel Aviv, Israel, and additional offices in London and New York, the firm manages $1.25 billion across nine funds. As a generalist venture capital firm, Entrée Capital specializes in a wide range of sectors including Deep Tech, AI, Fintech, Cyber and SaaS, providing support to innovative startups from pre-seed to growth stages.

The firm's extensive portfolio boasts over 180 high-profile companies, such as monday.com, Riskified, Rapyd, Cazoo, Coupang, Snapchat, Breezometer, Deliveroo, Fundbox, Glovo, Postmates, Stash, and PillPack. Entrée Capital’s portfolio companies have a combined valuation exceeding $335 billion and operate across diverse global markets including the US, the UK, Europe, Israel, Australia, Africa, India, and the United Arab Emirates.

Entrée Capital has successfully facilitated more than 30 exits and IPOs, with significant public listings in 2021, including Deliveroo, Cazoo, Coupang, Riskified, and monday.com. With 18 unicorn companies in its portfolio, the firm is recognized for its significant impact and leadership in the venture capital landscape. It was ranked as the 4th most prominent fund in Europe by Dealroom.co, the most active fund in Israel according to IVC, and Managing Partner Avi Eyal was named a Top Investor in Europe and the Middle East on the Forbes Europe Midas List.

For more information, visit Entrée Capital's website.