Close Menu

Wie Meisterwerk mit re:cap seinen Runway verlängert und sich Zeit für die Series A verschafft

Impact

Meisterwerk
in a nutshell

Abläufe, Verträge oder Termine: Meisterwerk unterstützt Handwerksbetriebe dabei, ihre Arbeitsabläufe effizienter und digitaler zu gestalten. Dazu hat das Berliner Startup eine App entwickelt, mit der Büro und Mitarbeitende sich auf einer Plattform besser austauschen können.

Die Herausforderung für Meisterwerk

Schnelle und einfache Finanzierung, um Runway in schwierigem Umfeld zu verlängern

Bisher sicherte sich Meisterwerk in Seed-Finanzierungsrunden Venture Capital und Fördergelder. Doch die nächste Wachstumsphase steht an und damit auch die Series A. “Wir weisen ein sehr gutes Umsatzwachstum auf – dennoch sind die Finanzierungsoptionen im aktuellen Umfeld limitiert”, so Meisterwerk-Gründer Bertram Wildenauer.

Fundraising mit Venture Capital sei für Startups derzeit schwierig, so der Gründer. "Sehr gute KPIs vorweisen zu müssen und drohende Verwässerung sind die größten Herausforderungen." Bankkredite kommen für Startups ohnehin seltener in Frage – zu langwierig und aufwändig seien die Prozesse.

Meisterwerk benötigt jedoch genau das Gegenteil dessen: ein einfaches und schnelles Finanzierungsmodell.

Mit frischem Kapital möchte das Berliner Startup folgende Ziele erreichen:

  • Ausreichend Cash Puffer aufbauen, um eine ausgewogene Cash Balance zu erreichen
  • Eine Runway-Verlängerung, um mehr Zeit bis zu einer Series A zu erhalten
  • damit mehr Zeit, um wichtige KPIs zu verbessern und dadurch aus einer stärkeren Position auf VCs zuzugehen

"Für uns hat sich deshalb die Frage gestellt, wie wir mit wenig Aufwand unseren Runway verlängern, um uns in einem besseren Umfeld die nächste Equity Runde zu sichern", erklärt Bertram.

Case Study: re:cap and Meisterwerk
Bertram Wildenauer gründete 2019 Meisterwerk.

Die Lösung

Verlängerung der Runway, um Equity Runde auf besseren Zeitpunkt zu verschieben

Meisterwerk habe sich verschiedene nicht-verwässernde Finanzierungslösungen angeschaut und ist im Zuge dessen auf re:cap aufmerksam geworden, so der Gründer.

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren mehrere Gründe: "re:cap hat eine übersichtliche und nutzerfreundliche Plattform entwickelt. Das Team ging spezifisch auf unseren Use Case ein und hat genau verstanden, was wir brauchen. Außerdem waren eine persönliche Komponente und der Aufbau von Vertrauen wichtig für uns, um Entscheidungen zu treffen."

Dabei greift Meisterwerk vor allem auf re:cap Guidance zu. Hier verwandeln die re:cap-Expert:innen aus den Daten – wie etwa dem Businessplan –, die Kund:innen zur Verfügung stellen, maßgeschneiderte Strategien zur Finanzierung. "Wir haben gemeinsam verschiedene Funding-Szenarien entwickelt und verschiedene Fragen berücksichtigt", sagt Bertram.

Zu diesen Fragen gehörten:

  • Wie kann eine Finanzierung im Worst-Case und im Best-Case aussehen?
  • Wie sieht unsere Umsatz-Prognose für die kommenden Monate aus?
  • Was ist mein gesamter Finanzierungsbedarf und in welchen Schritten greife ich darauf zu?
  • Wann benötigen wir welche Summe?

Basierend auf diesen Analysen wurde ein Finanzierungsszenario erstellt, "das uns hilft zu den Zeitpunkten Kapital zu erhalten, zu denen wir auch Bedarf haben – ohne unnötige Kapitalkosten oder ein Overfunding zu riskieren", erklärt der Meisterwerk-Gründer.

Ein für Bertram wichtiger Aspekt waren schnelle und schlanke Prozesse: "Der Aufwand sollte so gering wie möglich gehalten werden, um die Verlängerung der Runway möglichst schnell sicherzustellen."

Denn die letzten beiden Quartale des Jahres sind für Meisterwerk traditionell die stärksten. Die Handwerksbranche ist in dieser Zeit besonders aktiv – und das wirkt sich auf die Performance des Startups aus.

How the re:cap funding works for Meisterwerk
Mit re:cap vermeidet Meisterwerk eine Überfinanzierungen und damit unnötige Kapitalkosten.

Um dieses Momentum zu nutzen, sicherte sich Meisterwerk die re:cap-Finanzierung. So erhielt das Berliner Unternehmen in den vergangenen Monaten mehrere Finanzierungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als €350.000 – und weitere sollen bis zur Serie A folgen.

Für Bertram sind die Vorteile klar: "Damit haben wir eine ausgewogene Cash Balance erhalten und verschieben unsere Eigenkapitalrunde auf einen Zeitpunkt, der für uns besser ist." Dadurch hat das Unternehmen mehr Zeit, um wichtige finanzielle Metriken zu verbessern und vermeidet im aktuellen Umfeld eine Down Round sowie eine zu starke Verwässerung.

Der verlängerte Runway wirkt sich aber nicht nur positiv auf die Performance des Unternehmens aus. Er hat auch Einfluss auf den Gründer selbst: "Das steigert das Selbstvertrauen im Gespräch mit Investor:innen. Wir treten souveräner auf, weil ich weiß, dass wir gute Zahlen vorweisen können."

Mehr über
Meisterwerk
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How Meisterwerk extended their runway with re:cap to postpone its next equity round

Impact

Meisterwerk
in a nutshell

Meisterwerk helps craft businesses make their processes more efficient and digital. The Berlin-based startup has developed an app that enables seamless exchange and organization between the back office and employees on one platform.

The challenge for Meisterwerk

Secure funding to extend runway in a difficult ecosystem

So far, Meisterwerk has successfully secured venture capital and public funding in seed rounds. However, with the next growth phase approaching, they are now seeking Series A funding. "Although we show good revenue growth, financing options are limited in the current ecosystem," says Bertram Wildenauer, founder of Meisterwerk. 

The founder explains that fundraising with venture capital is challenging: "You have to demonstrate excellent KPIs to avoid dilution and a downround." On the other hand, banks and public funding are rarely viable options for startups due to lengthy and time-consuming.

Meisterwerk needs a different approach: a simple and fast funding model. 

With the new funding, the Berlin-based startup aims to achieve the following goals:

  • Building a sufficient cash buffer to maintain a healthy cash balance 
  • Extending their runway to gain more time till the Series A funding
  • Gaining more time to improve financial KPIs, enabling them to approach VCs in a stronger position

"The question for us was how to extend our runway with little effort to secure the next equity round in a more convenient environment," Bertram explains. 

Case Study: re:cap and Meisterwerk
Bertram Wildenauer co-founded Meisterwerk in 2019.

The solution 

Extend runway to postpone equity round to a better time

The Berlin-based startup explored various non-dilutive financing solutions and discovered re:cap, the founder says.

Several reasons influenced their decision: "re:cap has developed a clear and user-friendly platform. The team understood our case precisely and addressed our needs. Additionally, personal touch and trust-building were crucial to make a decision." 

Meisterwerk mainly utilizes re:cap Guidance, where re:cap’s experts transform provided data, such as the business plan, into tailored funding strategies. "We developed various funding scenarios together and considered different questions," Bertram stated. 

These questions included:

  • What might the worst-case and best-case funding scenarios look like?
  • What is our revenue projection for the upcoming months?
  • What are my total financing needs, and what steps do I need to take to access them?
  • How much cash do we need, and at what time?

Based on this analysis, a financing scenario was created "that helps us obtain capital at the time we need it – without risking unnecessary capital costs or overfunding," explains the Meisterwerk founder. 

One important aspect for Bertram was maintaining a lean process: "The effort should be kept to a minimum to secure the runway extension quickly."

After all, the last two quarters of the year are traditionally the strongest for Meisterwerk, as the craft industry becomes particularly active during this time, positively impacting Meisterwerk's performance. 

How the re:cap funding works for Meisterwerk
With re:cap, Meisterwerk avoids overfunding and unnecessary capital costs.

To leverage this momentum, Meisterwerk secured re:cap financing, receiving multiple times of funding totaling more than 350,000 EUR in recent months – with more to follow until their Series A funding.

For Bertram, the benefits are clear: "This has given us a balanced cash position and postpones our equity round." By improving key metrics, the company avoids a down round and excessive dilution in the current environment.

But the extended runway has more than a positive impact on the company's performance. It influences the founder himself: "It boosts our confidence when talking to investors. We appear more confident because I know that we can present solid figures.”

More about
Meisterwerk
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.