Close Menu

Wie ampere.cloud mit re:cap trotz wirtschaftlichem Abschwung finanziell flexibel bleibt

Impact

ampere.cloud
in a nutshell

Das Energie-Asset-Management auf dem neuesten Stand zu halten, ist einfacher als man denkt: ampere.cloud bietet seinen Kund:innen passgenaue Schlüsseltechnologien, die das Management und die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien kosteneffizient, einfach anwendbar und technologisch smart machen.

Die Herausforderung für ampere.cloud

Flexibilität während schwierigen Marktbedingungen gewährleisten

ampere.cloud wuchs beständig, aber als sich das Startup seiner Serie A näherte, waren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dafür schwierig. VC-Investitionen und Bewertungen gingen zurück und von allen Seiten gab es die Warnung in diesem Umfeld kosteneffizient zu arbeiten und sein Geld lieber zusammenzuhalten.

Aufgrund der Marktbedingungen war die Zeit nicht geeignet für eine große VC-Runde. Gleichzeitig sind traditionelle Bankkredite für schnell wachsende Tech-Startups oft ungeeignet, da sie ihre Finanzierungsmodelle noch nicht angepasst haben. Daher begann ampere.cloud, sich nach flexiblen alternativen Finanzierungslösungen umzusehen.

Case Study: re:cap and ampere.coud
Die Gründer von ampere.cloud.

Die Lösung

Stärkung des eigenen Cashflows und Verschiebung der Serie A

Für ampere.cloud kam re:cap zum richtigen Zeitpunkt, wie Frederik Merz (CBDO ampere.cloud) zusammenfasst:

"Einerseits haben wir konstantes Wachstum und steigende ARR, andererseits erschweren die aktuellen Marktbedingungen das Equity Fundraising."

Mit der gestärkten Cash Runway und der gewonnenen Flexibilität durch re:cap, kann ampere.cloud trotz des wirtschaftlichen Abschwungs weiter wachsen und so die Zeit überbrücken, bis die Marktkonditionen sich verbessern und sie so eine Serie A aus einer Position der Stärke aufnehmen können.

Darüber hinaus betont Frederik, wie wichtig es für Unternehmen sei, die Kapitalstruktur frühzeitig zu diversifizieren – anstatt sich ausschließlich auf eine Eigenkapitalfinanzierung zu verlassen. "Deshalb wollen wir auch nach unserer Series A re:cap in unserem Capital Stack behalten, um unseren Cashflow zu optimieren", erklärt er.

"Einerseits haben wir konstantes Wachstum und steigendes ARR, andererseits erschweren die aktuellen Marktbedingungen das Equity Fundraising."

Frederik Merz
CBDO and Co-Founder, ampere.cloud

Mehr über
ampere.cloud
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How re:cap enabled ampere.cloud to maintain financial flexibility during the economic downturn

Impact

ampere.cloud
in a nutshell

Keeping your energy asset management state-of-the-art is easier than you might expect: ampere.cloud provides their partners with one-fit-all key technologies that make the management and direct marketing of renewable energies cost efficient, easy to apply and technologically smart.

The challenge for ampere.cloud

Maintaining flexibility in currently turbulent market conditions

ampere.cloud was constantly growing, but as they got closer to starting fundraising for a Series A, the economy took a downturn, VC investments and valuations started to decrease and warnings to save cash were coming from all sides.

Due to market conditions, the time was not right for a large equity round and many traditional banks are often unsuitable for fast-growing tech startups that value flexibility because they have not yet adjusted their financing models. As a result, ampere.cloud began looking into alternative debt funding solutions.

Case Study: re:cap and ampere.coud
The founders of ampere.cloud

The solution

Strengthen cash position and postpone their Series A

For ampere.cloud, re:cap appeared at exactly the right time as Frederik Merz (CBDO ampere.cloud) summarized, "on the one hand, we have constant growth and increasing ARR and on the other hand, current market conditions are making equity fundraising harder."

Thus, to strengthen their cash position and maintain flexibility to continue to grow in the current downturn, ampere.cloud chose re:cap to bridge the gap so they can raise a Series A from a position of strength.

Furthermore, Frederik highlights that diversifying their capital stack early on is highly important to them, rather than relying solely on equity financing. He also mentions that after raising a Series A, they will keep re:cap in their capital stack to optimize their cash flow and, for example, finance hardware that they rent to customers.

Learn more about how re:cap can give your financial flexibility and enable you to optimize your next fundraise here.

“On the one hand, we have constant growth and increasing ARR and on the other hand, current market conditions are making equity fundraising harder.”

Frederik Merz
CBDO and Co-Founder, ampere.cloud

More about
ampere.cloud

Learn more about ampere.cloud: ampere.cloud

If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.