Close Menu

Wie Stories re:cap nutzt, um seine operativen Kosten zu refinanzieren

Impact

Stories
in a nutshell

2019 gegründet, verwandelt Stories Gewerbeimmobilien in Co-Working-Spaces, die auf die Bedürfnisse von Therapeut:innen und Coaches zugeschnitten sind. Neben den Co-Working-Spaces bietet das niederländische Unternehmen auch eine Plattform an, die seine Kund:innen bei Akquise und Verwaltung unterstützt.

Die Herausforderung für Stories

Fremdkapital sichern, um das Wachstum zu beschleunigen

Stories ist ein Dienstleistungsunternehmen. Es mietet Immobilien und kümmert sich um alle notwendigen Renovierungen sowie die Inneneinrichtung, um eine passende Umgebung für therapeutische Zwecke zu schaffen. Derzeit bietet das Unternehmen fünf Standorte in und um Amsterdam an.

Jetzt will Stories die nächste Wachstumsstufe erreichen. "Wir wollen neue Standorte eröffnen, unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich verbessern und eine digitale Plattform aufbauen, die unseren Mitgliedern bei der Kundenakquise und der Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben hilft", sagt Alex Sporre, CEO und Co-Founder von Stories.

Um dieses Ziel zu erreichen, braucht Stories Kapital. “Eigenkapital ist nicht immer die passende Finanzierungsform für alle Investitionen, die wir tätigen müssen. Wir haben eine klare ROI und vorhersehbare Umsätze", sagt Alex.

Warum klassisches Fremdkapital keine Option für Stories ist

Deshalb begann das Unternehmen, sich um eine klassische Fremdfinanzierung durch Banken zu bemühen. Aber das ist schwierig. Unternehmen wie Stories prallen auf die mitunter starren Kriterien einer traditionellen Bank. "Die meisten niederländischen Banken verlangen ein positives EBITDA für mindestens zwei Jahre", sagt Alex. "Dieser Ansatz ist für ein Startup wie uns nicht praktikabel."

Derzeit blickt das niederländische Unternehmen nicht in Richtung Profitabilität. "Durch die Anmietung unserer Standorte streben wir an, innerhalb der ersten sechs Monate nach Eröffnung Gewinne zu erzielen. Da wir aber wachsen wollen, würden wir das Jahr unter Berücksichtigung aller Betriebskosten immer noch mit einem negativen EBITDA abschließen. Würden wir alle unsere Investitionen stoppen, wären wir vielleicht innerhalb der nächsten zwei Jahre profitabel. Wir sehen eine steigende Nachfrage – also wollen wir investieren. Deshalb ist es für uns in der gegenwärtigen Situation unmöglich, Kredite aufzunehmen", erklärt Alex.

re:cap_stories
Die Gründer von Stories: Wouter Koch (stehend), Emilie Sporre und Alexander Sporre.

Wie kann man Ausgaben mit Fremdfinanzierung refinanzieren?

Damit war ein Bankkredit vom Tisch. Stories braucht ein Instrument zur Refinanzierung von Betriebs- und Investitionsausgaben. Deshalb suchte das Unternehmen nach einer alternative Finanzierungsform.

Diese Alternative muss vor allem drei Dinge erfüllen:

  1. Sie muss Fremdkapital für weiteres Wachstum bereitstellen.
  2. Sie muss die besonderen Merkmale des Stories-Geschäftsmodells und die wiederkehrenden Umsätze berücksichtigen.
  3. Sie sollte an neue Umstände und Wachstumsmöglichkeiten angepasst werden können.

Stories wusste, was es benötigte und welche Bedarfe bedient werden mussten. Deshalb wandte sich das Unternehmen an re:cap und sein flexibles Finanzierungsprodukt.

Die Lösung

Wachstum mit einem maßgeschneiderten Finanzierungsprodukt ermöglichen

"re:cap erfüllt alle unsere Anforderungen", sagt Alex. Stories kann seine Betriebskosten bei der Anmietung neuer Standorte refinanzieren. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit passt die Finanzierung genau an den Kapitalbedarf, den das niederländische Unternehmens bei der Renovierung neuer Immobilien hat.

"re:cap ist entscheidend für unsere Wachstumsstrategie. Wir können unsere Finanzierung nach unseren Bedürfnissen maßschneidern. Denn die Investitionsbeträge für die Renovierung können je nach Standort variieren", erklärt Alex.

Langfristiges Wachstum ermöglichen

Für Stories haben diese Umstände direkte Auswirkungen auf die Finanzierungsstrategie. Dank der Flexibilität konnte das Unternehmen die Herausforderungen hoher Vorlaufkosten bei den Renovierungen der Co-Working-Spaces bewältigen.

Sobald die Co-Working-Spaces vermietet sind, kann Stories mit einem Teil der Mieteinnahmen seine Schulden zurückzahlen. "Das ist ideal für uns. Durch die langfristigen Mietverträge sind die ersten sechs bis zehn Monate mietfrei", erklärt Alex. Das hat einen weiteren positiven Effekt: Die mietfreie Zeit entlastet den Cashflow zusätzlich.

Mit diesem passenden Use Case will Stories mit re:cap langfristig weiter wachsen. Alex erklärt: "Wir haben den perfekten Fit gefunden, um Ausgaben zu refinanzieren, die uns helfen, unser Wachstum langfristig zu beschleunigen. Wir sehen die steigende Nachfrage von Therapeuten und Coaches, die keinen Zugang zu geeigneten Arbeitsplätzen haben." Jetzt kann Stories diese Nachfrage mit der passenden Finanzierungslösung bedienen.

Mehr über
Stories
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How Stories is using re:cap to refinance its operational and capital expenses

Impact

Stories
in a nutshell

Founded in 2019, Stories transforms real estate into co-working spaces tailored to the needs of therapists and coaches. Besides its co-working spaces, the Dutch company provides a platform supporting its customers with client acquisition and managing administrative tasks.

The challenge for Stories

Secure debt to accelerate growth

Stories is a professional service provider. The Dutch-based company rents real estate and takes care of all the necessary renovations and interior design to build a safe environment for therapeutic practices. Currently, the company provides five locations in and around Amsterdam. 

Now, Stories is about to take the next growth level. "We want to rapidly open new premises, continuously improve our service offerings and build a digital platform that helps our members with client acquisition and streamlining administrative tasks", says Alexander Sporre, CEO and Co-Founder of Stories.

To achieve this goal, Stories needs capital. "Equity isn’t always the right funding fit for all investments we need to make. We have a clear return on investment and predictable revenue streams", says Alexander. 

Why traditional debt isn’t an option for Stories

That’s why the company started looking into traditional debt funding from banks. But it's a bumpy road. They clash with the criteria of a traditional bank. "Most Dutch banks demand positive EBITDA for at least two years", says Alex. "This approach is impractical for a startup like us." 

Currently, the Dutch company isn’t aiming for profitability. "By renting our locations, we always aim to make profits within the first six months of opening on a locational level. But, as we grow, including all operational costs we still would end the year with a negative EBITDA. If we would stop all our investments, we would perhaps be profitable within the next two years on a company level. We see increasing demand, so we want to invest. Therefore, getting debt from banks is impossible for us in the current situation", states Alex.

re:cap_stories
The founders of Stories: Wouter Koch (standing), Emilie Sporre, and Alexander Sporre.

How to pre-finance expenses with debt funding?

Thus, a bank loan was off the table. Stories needs an instrument to pre-finance operational and capital expenses. That’s why they were looking for an alternative

Mainly, this alternative should fulfill three things:

  1. It should provide debt capital for further growth.
  2. It needs to understand the specific characteristics of its business model and predictable revenue streams.
  3. It should be adaptable to new circumstances and growth opportunities.

Recognizing its needs, they turned to re:cap and its flexible debt funding product. 

The solution

Empowering growth with a tailored debt funding product

"re:cap matches all of our requirements", says Alex. Stories can pre-finance its operational expenses when renting new locations. Due to its adaptability re:cap’s funding solution matches the capital needs of the Dutch company when renovating new real estate. 

re:cap’s debt funding product is crucial to our growth strategy. We can tailor our funding as investment amounts for the renovation can vary, states the Co-Founder. 

Enable long-term growth

For Stories these circumstances have a direct impact on their funding strategy. This flexibility allowed the Amsterdam-based company to navigate the challenges of high upfront costs when renovating co-working spaces. 

As soon as the co-working spaces are rented, Stories can repay its debt by using parts of the rental income. "That’s ideal for us. Due to the long-term rent contracts, the first 6 to 10 months are rent-free", explains Alex. This has another positive impact: the rent-free period additionally relieves the cash flow.

With this fitting use case, Stories wants to further grow with re:cap. Alex explains: "We’ve found the perfect fit to pre-finance expenses that help us to accelerate growth in the long-term. We see the increasing demand from therapists and coaches lacking access to suitable workplaces." Now, Stories can not only fulfill this demand but has the right debt funding solution for it as well.

More about
Stories
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.