Close Menu

Wie exporto mit re:cap seine Internationalisierung vorangetrieben hat

Impact

exporto
in a nutshell

Seit 2020 baut exporto automatisierte Technologien für den grenzüberschreitenden E-Commerce und kombiniert diese mit einem etablierten Logistiknetzwerk. Dank dieser Lösung können über 100 Kund:innen in europäische Märkte mit der schnellsten und besten Customer Journey versenden, Zoll- und Steueranforderungen automatisieren, den bevorzugten Versanddienstleister im Zielland wählen, ausländische Retouren abwickeln und Daten über die gesamte Lieferkette analysieren. Mit 90 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten in Deutschland, England und der Schweiz unterstützt exporto in operativen Abläufen, damit sich Online-Händler auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: Internationale Kund:innen zu gewinnen und zu begeistern.

Die Herausforderung für Exporto

Kapitalerhöhung durchführen, ohne dabei Anteile zu verwässern

Ende 2022 begann exporto mit der strategischen Finanzierungsplanung für das kommende Jahr. Das Konstanzer Startup strebte eine Kapitalerhöhung in zwei Schritten an. “Ob mit Fremdkapital, Eigenkapital oder mit beidem war zunächst völlig offen. Wir wollten uns zuerst einmal alle Optionen anschauen und dann evaluieren, was am besten zu uns passt”, erinnert sich Henning Kasdorf, CFO bei exporto.

Für die erste Finanzierungsrunde fand das exporto-Team schnell eine klassische Lösung: Um sich für das operative Geschäft die nötige Liquidität zu sichern, stellten die bestehenden Investor:innen weiteres Eigenkapital bereit. Dafür musste das Unternehmen allerdings Anteile abgeben.

Mit der zweiten Kapitalerhöhung sollten folgende Ziele erreicht werden:

  • Das Bestandskundengeschäft in Großbritannien weiter ausbauen,
  • den Markteintritt in Frankreich finanzieren und
  • den eigenen Markt- und Marketingauftritt überarbeiten.

Nach der bereits erfolgten Eigenkapitalfinanzierung wollten Henning und das Gründerteam jedoch eine weitere Kapitalverwässerung vermeiden. "Wir haben uns daher nach Alternativen umgeschaut die Möglichkeiten einer Fremdkapitalfinanzierung ausgelotet", so der exporto-CFO.

Bei der Recherche stießen Henning und sein Team schnell auf re:cap und Venture-Debt-ähnliche Finanzinstrumente:

“Bei re:cap hat uns nicht nur der professionelle Auftritt überzeugt. Wir waren uns auch sicher, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umsetzung sehr hoch war, weil das re:cap-Team unser Geschäftsmodell und die speziellen Aspekte, die damit einhergehen, sehr gut durchleuchtet und recherchiert hat."
Case Study: re:cap and exporto
exporto-CFO: Henning Kasdorf

Die Lösung

Eine flexible Finanzierung, die auf die Besonderheiten der Branche und das Geschäftsmodell von exporto eingeht

Als strategischer Cross-Border-Partner bietet exporto E-Commerce-Kund:innen eine umfassende Gesamtlösung, die die physische Paketversendung, Retourenbearbeitung sowie Zoll- und Steuerabwicklung für deren Geschäfte im Ausland umfasst.

Durch die enge Verzahnung mit den E-Commerce-Kund:innen und dem Handling des Paketvolumens gibt es einen ähnlich saisonalen Geschäftsverlauf, der insbesondere im 4. Quartal die größten Umsätze generiert.

“Das re:cap-Team hat in kürzester Zeit verstanden, dass wir zwar saisonal schwankende, aber in Summe sehr gut prognostizierbare Cashflows generieren. Insbesondere für diesen "saisonalen MRR" haben wir eine sehr pragmatische und partnerschaftliche Lösung gefunden. Das hat schließlich zu einem Angebot mit einem fairen Risikoverhältnis geführt”, so der exporto-CFO.

Innerhalb weniger Wochen erhielt exporto eine Finanzierungslinie, die genau den Anforderungen des Unternehmens entspricht: Eine weitere Finanzierung der internationalen Expansion und gleichzeitig keine Verwässerung der Unternehmensanteile.

Mehr über
exporto
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How exporto used re:cap to boost its internationalization

Impact

exporto
in a nutshell

Since 2020, exporto has been developing automated technologies for cross-border e-commerce, seamlessly integrated with a well-established logistical network. The end-to-end solution has already enabled over 100 clients to efficiently reach the most exciting European markets, while offering the fastest and most exceptional customer journey. By automating customs and tax requirements, selecting preferred shipping providers in the destination country, managing foreign returns, and analyzing data across the entirety of the supply chain, exporto has revolutionized the landscape. With a current workforce of 90 employees across six strategic locations in Germany, England, and Switzerland, exporto plays a pivotal role in optimizing all operational processes. This empowers online retailers to concentrate on what truly matters: captivating and expanding their international customer base.

The challenge for exporto

Achieving a capital increase without diluting shares

At the end of 2022, exporto began with its strategic financing planning for the upcoming year. The startup aimed for a capital increase in two steps. Henning Kasdorf, exporto's CFO, emphasizes, "We initially kept our options open, considering debt, equity, or a combination of both, in order to thoroughly assess the most suitable approach."

For the initial round of financing, the exporto team swiftly identified a conventional solution: to secure the required liquidity for operational activities, existing investors contributed additional equity. In return, however, the company had to sell shares. 

The second capital increase was intended to achieve the following goals:  

  • Further expand the existing customer business in Great Britain, 
  • to finance the market entry in France and 
  • revise its own market and marketing presence. 

However, having already undergone equity financing, Henning and the founding team were determined to steer clear of any additional capital dilution.  "We therefore looked around for alternatives and explored the possibilities of debt financing," says the exporto CFO. 

During their research, Henning and his team quickly came across re:cap and venture-debt-like financial instruments:

"re:cap's professional approach was not the sole factor that convinced us. Equally significant was their meticulous screening and in-depth research into our business model, as well as the specific challenges associated with it. This thorough evaluation gave us utmost confidence in the high probability of successful implementation."
Case Study: re:cap and exporto
exporto CFO Henning Kasdorf

The solution

Flexible financing that addresses the specifics of the industry and exporto's business model

As a strategic cross-border partner, exporto offers e-commerce customers a comprehensive end-to-end solution that includes physical parcel shipping, returns processing, and customs and tax handling for their business abroad.

Due to the close integration with e-commerce customers and the handling of parcel volumes, there is a similar seasonal business pattern, generating the largest revenues especially in the 4th quarter.

"The re:cap team understood in a very short time that we generate seasonally fluctuating, but in total very predictable cash flows. Especially for this ‘seasonal MRR’ we found a very pragmatic and partnership-based solution. This ultimately led to an offer with a fair risk ratio," says the exporto CFO. 

Within a few weeks, exporto successfully obtained a financing line precisely matching the company’s requirements: further financing for international expansion and at the same time no dilution of the company's shares. 

More about
exporto
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.