Close Menu

Wie sich Cloud86 mit re:cap eine Finanzierungslinie sichert, um sein Webhosting-Business zu skalieren

Impact

Cloud86
in a nutshell

Cloud86 ist ein niederländischer Hosting-Provider, der 2019 gegründet wurde. Das Startup konzentriert sich bei seinem Service auf LiteSpeed, eine neue Technologie im Hosting-Bereich. Die 20 Mitarbeitenden kümmern sich um mehr als 20.000 Kund:innen und bieten ihnen alle Elemente, die im Hosting-Bereich essentiell sind: Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Kunden-Support.

Die Herausforderung für Cloud86

Geschäft skalieren und neue Kund:innen gewinnen, gleichzeitig unabhängig von Dritten bleiben

Zu Beginn finanzierte sich Cloud86 mit Darlehen von Freunden und Familien sowie mit dem Geld der beiden Gründer. 2022 entwickelte das niederländische Startup dann eine ehrgeizige Wachstumsstrategie.

Die beiden Gründer, Gideon Vergouwe und Maurice Graber, investierten in Marketingmaßnahmen wie Affiliates und Social-Media-Ads. "Die Strategie ging auf. Dadurch konnten wir expandieren und unseren Kundenstamm schnell ausbauen", erklärt Maurice.

Das Wachstum machte jedoch auch deutlich, dass operative Prozesse nachgezogen werden mussten. Investitionen in den Kunden-Support und neue Server waren die Folge – zwei Grundbausteine für den Erfolg von Cloud86.

Case Study: re:cap and Cloud86
Die Cloud86-Gründer: Gideon Vergouwe (links) und Maurice Graber (rechts).

"Für uns sind Verfügbarkeit und Performance der Websites unserer Kund:innen die wichtigsten Faktoren für Erfolg. Deshalb war klar, dass wir in die beste Hardware, die der Markt zu bieten hat, investieren wollten", sagt Gideon.

Seine Wachstumsstrategie will Cloud86 auch zukünftig weiter anwenden – und braucht dafür frisches Kapital. Damit soll das Geschäft skaliert und der Kundenstamm bis 2026 signifikant ausgebaut werden.

Maurice betont,

"Um das zu erreichen, haben wir einen externen Finanzierungspartner gesucht, der verlässlich ist und uns effizient mit Fremdkapital ausstattet."

Venture Capital war für die beiden Gründer keine Option: "Wir wollen uns unsere Unabhängigkeit bewahren und die volle Kontrolle über unser Unternehmen und die Entscheidungen, die wir treffen, behalten." Deshalb suchte Cloud86 nach einer Fremdkapitalfinanzierung – und wurde auf re:cap via LinkedIn aufmerksam.

"Nach den ersten Gesprächen waren wir überzeugt, dass re:cap der richtige Partner ist, der nicht nur unser Geschäftsmodell und die dazugehörigen Metriken versteht, sondern auch unseren Markt", so Maurice.

Die Lösung

Maßgeschneiderte Finanzierung, die auf Wachstumsstrategie und Business von Cloud86 zugeschnitten ist

Um das Geschäft als Hosting-Provider zu skalieren, sind vor allem Effizienz und Schnelligkeit gefragt. Dazu braucht es Vorabinvestitionen in Server. Eigene Server zu kaufen ist zwar kapitalintensiv, erweist sich auf lange Sicht allerdings als wirtschaftlicher. Genau diesen Ansatz verfolgt Cloud86.

Die Wachstumsstrategie des Startups ist klar: Einerseits fortlaufend ins Marketing investieren, um neue Kund:innen zu gewinnen. Andererseits neue Mitarbeitende für den Kunden-Support einstellen und eigene Server kaufen.

Um diese Pläne voranzutreiben, nutzt Cloud86 die Finanzierung von re:cap. Dafür hat das re:cap-Team eine Finanzierungsstrategie entwickelt, die den genauen Kapitalbedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt.

"re:cap hat dazu nicht nur unsere künftige Geschäftsentwicklung in den Blick genommen, sondern auch unsere bisherige Performance und unsere Kundenbasis. Der Fokus auf unsere Daten und Unit Economics hat uns dabei beeindruckt", sagt Maurice.

Gideon fügte hinzu:

"So erhalten wir nicht nur eine Finanzierung, sondern können unseren Cashflow optimieren. Ich kann Investitionen genau einplanen und ausführen, um unseren Kund:innen die beste Leistung anzubieten."

Ein weiterer Vorteil für Cloud86: Die Einführung von re:cap Benchmarking.

Das Dashboard auf re:cap Benchmarking verschafft dem niederländischen Startup einen Überblick über seine finanzielle Performance. Mit Hilfe der Metrics werden einzelne Finanzkennzahlen detailliert analysiert. "Damit steuern wir unsere KPIs, lernen aus Entscheidungen, verfolgen unsere Fortschritte und treffen fundiertere Entscheidungen für unser Wachstum."

Die re:cap-Finanzierung sieht mehrere kleine Finanzierungen vor, die sich am aktuellen Kapitalbedarf von Cloud86 orientieren – anstatt einer größeren Auszahlung, die das Unternehmen nicht direkt investieren kann und die zunächst nur auf dem Bankkonto verbleibt. "Dieses effiziente Funding stellt uns Geld bereit, wenn wir es brauchen. Zudem benötigt der gesamte Auszahlungsprozess nur wenige Tage", betont Maurice.

Die Idee dahinter ist einfach.

Viele Startups brauchen selten eine große Summe an Fremdkapital auf einen Schlag. Diese führt zu höheren Kapitalkosten und einer negativen Kapitaleffizienz.

"Ich habe schon viele Unternehmen gesehen, die eine substanzielle Summe auf einmal aufgenommen haben. Ein solches Funding muss im Idealfall schnell umgesetzt werden – doch das können gerade Startups oftmals nicht leisten. Das verleitet in Bereiche zu investieren, die nicht zum Wachstum beitragen", erklärt Maurice.

"Deshalb ist es wichtig, strategisch und smart zu entscheiden, wann und wie viel Kapital ich benötige."

Bislang hat Cloud86 mehrere Finanzierungen von re:cap erhalten, insgesamt rund €450.000 – zukünftig kommen weitere hinzu, da re:cap als langfristiger Partner Cloud86 dabei unterstützt, sein Wachstum zu finanzieren. Maurice schätzt es, eine Finanzierungslinie zu haben, die es ihm ermöglicht, kleinere Beträge genau dann abzurufen, "wenn unser Unternehmen sie braucht."

Mehr über
Cloud86
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How Cloud86 secured a financing line with re:cap to scale their web hosting business

Impact

Cloud86
in a nutshell

Founded in 2019, Cloud86 is hosting provider, which is based in the Netherlands. Cloud86 focuses on LiteSpeed, a relatively new technology in the hosting ecosystem. With a dedicated team of nearly 20 employees, they take care of 20,000 customers, delivering crucial hosting elements: speed, uptime, and customer support.

The challenge 

Scale the business and attract new customers while maintaining independent and keeping ownership

Coud86, a startup initially funded through loans from friends, family, and founder’s equity, embarked on an ambitious growth strategy in 2022.

The co-founders, Maurice Graber and Gideon Vergouwe focused on marketing initiatives like affiliate marketing, social media, and search ads. “These marketing efforts were successful and had a measurable impact on our business,” stated Maurice. 

However, with the increase in customers, Cloud86 realized the need to adjust its operations to accommodate the growing demand, resulting in investments in customer support and new servers – two foundations of their success.

Case Study: re:cap and Cloud86
The Cloud86 founders: Gideon Vergouwe (left) and Maurice Graber (right).

“We have always prioritized uptime and performance for websites, so we invest heavily in our core product by purchasing the best high-end hardware the market has to offer,” Gideon said. 

The growth path that Cloud86 has taken is set to continue in 2023. The Netherland-based company aspires to further invest in its growth and scale its business, to increase its customer base significantly by 2026.

Maurice emphasizes,

“To achieve this, we sought an external and reliable partner to provide us with debt funding.”

Since the company wanted to maintain its independence and ownership, venture capital wasn’t an option for the founding team. They were searching for a debt-based alternative. This was when Cloud86 got in touch with re:cap via LinkedIn. 

“After the first meetings, we were convinced that re:cap is a trustworthy partner and a provider who understands our unit economics, metrics, and the market we operate in,” explained co-founder Maurice.

The solution

Tailored funding solution aligned with their growth strategy and business needs 

Scaling a hosting business demands fast and efficient hosting, which requires upfront server investments. While initially costlier than relying on rented servers, owning your own servers proves more economical and a better performance in the long run. And that is the approach taken by Cloud86.

The path forward for the Dutch startup is clear: Continuously investing in marketing instruments like affiliates, social media ads, and search ads to attract more customers while simultaneously scaling their business by hiring the best customer support staff and acquiring new servers. 

To fuel these plans, Cloud86 leverages re:cap’s funding. re:cap’s experts developed a funding strategy with different scenarios for Cloud86.

“We were impressed with re:cap’s focus on our real-time data, unit economics, and business performance to provide us with funding. They have taken a look into the future but at the same time kept an eye on our previous performance and our solid customer base”, Maurice explained.

Gideon added:

“We can optimize our cash flow with re:cap. I can finally purchase assets to offer the best experience for our customers. It helps to keep the edge on our competitors.”

Another advantage for the Dutch company was the introduction of newly launched re:cap benchmarking. 

With the dashboard they get a bigger picture of their business and metrics help them to unlock granular financial insights of their business. “With these tools, we can better steer our financial metrics, gain insights into our business decisions, track our progress, and create a more informed decision template for our growth initiatives.” 

re:cap’s funding approach involves providing multiple smaller amounts of cash that align with the company’s actual capital needs instead of one bigger sum that sits idle in the bank. “This efficient way of funding allows us to access money exactly when we need it, and the entire process takes only a few days,” Maurice highlighted. 

The idea behind it is simple.

Most companies rarely require a large, single amount of cash because it leads to higher capital costs and has a negative impact on capital efficiency. 

“I’ve seen companies receive substantial funding all at once, only to invest in areas that didn’t contribute to their growth, such as hiring people,” shared Maurice.

“It’s essential to be strategic and thoughtful about when and how much funding is needed.”

So far, Cloud86 has received multiple fundings from re:cap, making up a total of 450,000 Euros – and there is more to come as re:cap is a strategic long-term partner financing the company's growth. Maurice appreciates having a funding line that allows him to draw smaller amounts “precisely when our business needs it.”

More about
Cloud86
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.