Close Menu

Wie Workbee Wachstumsinitiativen auf dem Weg zur Profitabilität mit re:cap finanzierte

Impact

2 x

Wachstum des Sales-Teams

Workbee
in a nutshell

Workbee ist die digitale Job- und Karriereplattform für die Bereiche Pflege, Medizin und Soziales. Fach- und Hilfskräfte können die für sie genau passende Stelle finden. Dazu prüft Workbee das Jobangebot auf Übereinstimmungen mit ausgeschriebenen Stellen zeigt, welche Jobs wirklich passen.

Die Herausforderung für Workbee

Wachstum aufrechterhalten und gleichzeitig wieder profitabel werden

Als Bootstrapping-finanziertes Unternehmen gestartet, wollte Workbee 2021 zusätzliches Know-how sowie eine Finanzierung für weiteres Wachstum an Bord holen. Zu diesem Zweck ließ das Startup ausgewählte Business Angels in das Unternehmen investieren, was zwar zu einer Beschleunigung des Wachstums führte, das Unternehmen gleichzeitig aber aus der Profitabilität brachte. Damit stand Workbee vor der Herausforderung, einerseits das Wachstum aufrechtzuerhalten und andererseits einen Weg zurück zur Profitabilität zu finden.

Um dies zu erreichen, prüfte das Team verschiedene Finanzierungsquellen wie Bankkredite für Startups, Venture Capital und Venture Debt. Während traditionelle Banken Workbee als nicht reif genug für einen Unternehmenskredit ansahen, erwies sich auch Risikokapital zu diesem Zeitpunkt als unpassend.

"Wir wollen ein erfolgreiches und wachsendes Unternehmen aufbauen und Workbee als einen führenden Akteur in unserer Branche etablieren – aber eben auf nachhaltige und effiziente Weise. Das schaffen wir mit re:cap. Die Finanzierung erlaubt maximale Flexibilität, um unser Geschäft so aufzubauen, wie wir es wollen", sagt Steffen Biese, Gründer und CEO von Workbee.
Case Study: re:cap and Workbee
Steffen Biese, Gründer und CEO von Workbee

Die Lösung

Finanzierung, die sich am Kapitalbedarf orientiert und sich jederzeit an den Businessplan anpassen lässt

"Der Prozess mit re:cap war mit Abstand der einfachste und schnellste von allen Finanzierungsanbietern, die wir uns angesehen haben. Das Team hat in kürzester Zeit eine neue Anbindung für unser Abrechnungstool Lexware erstellt, was mich positiv überrascht hat. Für uns war es entscheidend, Lexware weiter zu nutzen, weil es unser finanzielles Rückgrat ist und Dinge wie Abonnements, Rechnungen und Buchhaltung regelt", fügt Biese hinzu.

Workbee erhielt innerhalb weniger Wochen eine erste Finanzierungslinie in Höhe von €550.000 und Biese ist stolz darauf, dass das Unternehmen aufgrund des starken Wachstums und der überzeugenden Unit Economics eines der besten Ratings auf der re:cap-Plattform erhalten hat.

re:cap beriet Workbee auch bei der optimalen Verwendung des aufgenommenen Kapitals. Ein Teil davon floß in die Verdopplung des Sales-Teams, was es dem Startup ermöglicht schneller zu wachsen, um so wieder profitabel zu werden. Außerdem führte Workbee die von re:cap vorgeschlagenen Cashflow-Optimierungen durch.

"Wir haben unsere SaaS-Abonnements auf jährliche Zahlungsweise umgestellt und diese Vorabkosten mit re:cap refinanziert. Denn der Rabatt, den wir von SaaS-Anbietern auf Jahresverträge erhalten, ist wesentlich höher als die Finanzierungsgebühr von recap", sagt Biese. "Die Zusammenarbeit mit re:cap ist eine langfristige Partnerschaft. Wir haben bereits mehrfach Finanzierungen gezogen und wollen dies auch in Zukunft tun.

Mehr über
Workbee
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How Workbee funded growth initiatives on their path to profitability with re:cap

Impact

2x

Growth of sales team

Workbee
in a nutshell

Founded in 2020, Workbee revolutionizes the recruiting market and breaks new ground in the search for personnel, with a focus on nursing, medicine and social services. For this, Workbee offers a digital job and career platform as well as needs-based job placement. Workbee checks the jobs on offer for matches with the wishes of the skilled and unskilled workers and thus shows which jobs really suit them. Tens of thousands of professionals and assistants already rely on Workbee.

The challenge for Workbee

Keeping up growth while finding a path back to profitability

Starting out as a bootstrapped company, Workbee in 2021 wanted to get additional expertise as well as growth funding on board. For this, the company decided to let a selected group of business angels invest in the company which led to an acceleration of growth while it at the same time moved the company out of profitability. Going forward, Workbee faced the challenge of keeping growth up while finding a path back to profitability.

To achieve this, the team looked at various sources of funding such as bank loans, venture capital and venture debt. While traditional banks deemed Workbee as not mature enough to receive a loan, venture capital also turned out to be an unideal fit at this point in time. 

“We want to build a successful and growing business and establish Workbee as a leading player in our industry, but we want to do it in a sustainable and efficient way. With re:cap I have maximum flexibility to build our business like we want”, says Steffen Biese, Founder and CEO of Workbee.
Case Study: re:cap and Workbee
Workbee Founder and CEO Steffen Biese

The solution

A financing line that is based on the capital needs and is adjustable to the business plan

“The process with re:cap was by far the easiest and fastest of all funding providers we looked at. The team even built a new connection for our billing tool Lexware in record time which positively surprised me. It’s a great benefit for us to keep using Lexware as it’s our financial backbone for all things subscriptions, invoices and accounting”, adds Biese. 

Workbee received a first financing line of 550,000 EUR within a couple of weeks and Biese is proud that the company achieved one of the best ratings on the platform due to strong growth and convincing unit economics.

In the process of drawing funding, Workbee was also guided by re:cap how to use the financing best. Besides pre-financing provisions for the sales staff, which allowed Workbee to double its sales team, grow faster commercially and get back to profitability in a quicker way, the company also conducted cash flow optimizations suggested by re:cap.

“We changed Software-as-a-Service subscriptions to yearly payments and re-financed these upfront costs with re:cap. The discount we get from SaaS providers on annual deals is substantially higher than re:cap’s financing fee”, says Biese. “All in all, I see the collaboration with re:cap as a long-term partnership. We have drawn funding multiple times already and intend to keep doing so in the future.”

More about
Workbee
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.