Close Menu

Wie die Event Inc Group mit re:cap langfristig seine M&A finanziert

Impact

Event Inc Group
in a nutshell

Die Event Inc Group bietet eine digitale Plattform für die Buchung und das Management von Firmenveranstaltungen jeder Art. Darüber lassen sich alle Prozesse einer Tagung oder eines Events – etwa Sourcing, Buchung, Teilnehmermanagement, Compliance und Kreditorenmanagement – zentral steuern. Mehr als 70 Mitarbeitende sorgen bei über 10.000 Kund:innen für effiziente und digitale Prozesse im Eventmanagement.

Die Herausforderung für Event Inc Group

Finanzierung einer Unternehmensakquise für weiteren Wachstumsschub

Die Event Inc Group verfolgt eine klassische "Buy-and-Build"-Strategie: Das Hamburger SaaS-Unternehmen ist in den vergangenen Jahren durch verschiedene Zukäufe stark gewachsen. Dadurch digitalisiert es das Geschäft der zugekauften Unternehmen und bietet seinen Kund:innen gleichzeitig eine größere Auswahl an Partner:innen.

Diesen Wachstumskurs setzt die Unternehmensgruppe mit der jüngsten Akquise der HONEST GmbH & Co KG fort. "Wir bauen unsere Präsenz in Süddeutschland und unsere führende Position im MICE-Markt (Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions) damit weiter aus", sagt Event Inc CEO Paul Philipp Hermann.

Für den neuesten Zukauf war Event Inc auf der Suche nach einer Finanzierungsquelle, die auf Fremdkapital beruht. Warum? "Die Akquise von Firmen mittels Fremdkapital ist wesentlich günstiger als mit Eigenkapital – gerade wenn es sich um Unternehmen handelt, die bereits profitabel sind", so Paul.

Case Study: re:cap and Event Inc Group
CEO der Event Inc Group: Paul Philipp Hermann

Die Lösung

re:cap Funding als Ergänzung zur Bankfinanzierung

Fremdkapital zur Finanzierung von Unternehmensübernahmen – aber aus welchen Quellen?

Das SaaS-Unternehmen entschied sich für eine duale Lösung: traditionelle und alternative Fremdfinanzierung.

"75% der Übernahmesumme finanzieren wir über den klassischen Weg mit einer Bank, die restlichen 25% kommen von re:cap", erklärt Paul.

Einerseits greift die Event Inc Group auf ein Unternehmenskredit mit konstanten Rückzahlungsbedingungen zurück. Andererseits nutzt das Unternehmen die alternative Fremdfinanzierung von re:cap, die es Paul ermöglicht, "eine Finanzierung je nach unseren Bedürfnissen und unserer Entwicklung zu nutzen."

Dafür haben die Event Inc Group und re:cap gemeinsam einen Funding Plan erarbeitet, der auch für weitere Übernahmen in der Zukunft genutzt werden kann. Die Planung ermöglicht es, dass die Finanzierung jederzeit an das Geschäft und neue Entwicklungen angepasst werden kann.

Two financing sources for the Event Inc Group: Bank and re:cap
Die Event Inc Group nutzt zwei Finanzierungsquellen.

Flexible Nutzung und einfacher Finanzierungsprozess sind entscheidend

Entscheidend sind dabei für Paul vor allem zwei Dinge: Die flexible Nutzung und der einfache Finanzierungsprozess. "Sobald ich das Onboarding durchlaufen und alle Finanzdaten – Bank Accounts, Revenue Streams und Accounting-Daten – für das Underwriting hinterlegt habe, lässt sich die Finanzierung ohne größeren Aufwand immer wieder durchführen."

Für das Hamburger Unternehmen kommt re:cap deshalb auch für die Refinanzierung weiterer Unternehmensakquisitionen in Frage. So erklärt Paul: "Wir wollen auch künftig weiter wachsen und sind dazu bereits in verschiedenen Gesprächen. Damit wollen wir unsere Stellung im Eventgeschäft weiter festigen. re:cap bietet sich mit seiner Funding-Lösung, die sich genau an neue Szenarien anpassen lässt, als Finanzierungspartner dafür an."

Mehr über
Event Inc Group
Klingt interessant? Starte jetzt mit re:cap, nutze unseren Forecast
und berechne dein Finanzierungsszenario.
Funding berechnen

Weitere Case studies entdecken

Erreiche neue Höhen mit re:cap

Erhalte Zugang zu unserer Finanzierungs- und Intelligence-Plattform, lasse dir dein Finanzierungsangebot zusenden oder sprich mit unseren Expert:innen, um herauszufinden, wie re:cap deinen Weg zum Wachstum finanzieren kann.

Close Menu

How Event Inc Group is using re:cap to finance its M&A

Impact

Event Inc Group
in a nutshell

The Event Inc Group offers a digital platform for booking and managing corporate events. All processes of a conference or event – such as sourcing, booking, participant management, compliance, and accounts payable management – can be handled via its platform. More than 70 employees ensure efficient and digital processes in event management for over 10,000 customers.

The challenge for Event Inc Group

Financing a company acquisition for further growth 

Event Inc Group pursues a classic "buy-and-build" strategy: the Hamburg-based SaaS company has grown significantly in recent years through various acquisitions. It digitizes the business of the acquired companies and, at the same time, offers its customers a larger selection of partners.

The corporation continues this growth path with its recent acquisition of HONEST GmbH & Co KG. "We are thus further expanding our presence in southern Germany and our leading position in the MICE market (Meetings, Incentives, Conventions, and Exhibitions)," says Event Inc Group CEO Paul Philipp Hermann. 

For its latest acquisition, they were looking for a source of debt-based financing. Why? "Acquiring companies using debt is much cheaper than using equity – especially when it comes to already profitable companies," says Paul. 

Case Study: re:cap and Event Inc Group
Event Inc Group CEO: Paul Philipp Hermann

The solution

re:cap funding as a supplement to bank financing

Debt capital to finance M&A – but from which sources? 

The SaaS company opted for a dual solution: traditional and alternative debt financing.

"We finance 75% of the acquisition amount through the classic route with a bank, and the remaining 25% comes from re:cap," Paul explains. 

On the one hand, Event Inc Group accesses a bank loan with constant repayment terms. On the other hand, the company uses re:cap's flexible alternative debt funding, which allows Paul "to use a funding depending on our needs and development."

To that end, Event Inc Group and re:cap have worked together to develop a funding plan that can be used for additional acquisitions in the future. The scenario allows funding to be adjusted at any time to fit the business and new developments. 

Two financing sources for the Event Inc Group: Bank and re:cap
The Event Inc Group uses two funding sources.

Flexible use and simple financing processes are crucial

Two things are important for Paul: flexible usage and a simple financing process. "Once I've gone through the onboarding process and have all the financial data – bank accounts, revenue streams, and accounting data – stored for underwriting, the financing can be done over and over again without much effort."

For the corporation, re:cap also comes in handy for refinancing other corporate acquisitions. Paul explains, "We want to continue to grow in the future and are already in various talks to do so. In this way, we want to further strengthen our position in the event business. re:cap is an ideal financing partner for this purpose. Its funding solution can be precisely adapted to new scenarios and opportunities."

More about
Event Inc Group
If that sparked your interest, get started with re:cap right away by using our forecast tool to get your indicative funding terms.
Get your offer now

Explore other case studies

Reach new heights with re:cap

Get access to our analytics and prediction platform and receive your funding offer or talk to one of our experts to find out how re:cap can fund your way to growth.